Vandalia

Vandalia ist eine Stadt im Montgomery County im US-Bundesstaat Ohio und ein Vorort von Dayton. Trotz seiner Bevölkerung von ca. 15000 liegt hier der James M. Cox Dayton International Airport. Auch die nahe gelegene Kreuzung der Interstates 75 und 70 macht Vandalia zu einem wichtigen Geschäftszentrum. Schon 1840 bestand hier der Dixie Drive mit alten Pfaden von Nord nach Süd und von Ost nach West und damit auch für die Siedler auf dem Weg nach Westen. Der große indianische Häuptling Tecumseh vom Stamm der Shawnee wurde hier in Ohio geboren. Er arbeitete lebenslang an seinem Traum einer großen indianischen Allianz, um die weißen Siedler zum Frieden zu zwingen. Auch die amerikanischen Flugpioniere die Gebrüder Wright wurden in dieser Gegend geboren.

Vandalia unterzeichnete als erste Stadt 1975 mit Lichtenfels ein Partnerstadtabkommen. Nach einem zaghaften ersten Besuch des Lichtenfelser Fanfarenzugs bei unserer Bicentennial Parade im Jahr 1976 entwickelte sich die Beziehung zu einem zweijährigen Austausch, der mit jedem Besuch stärker wird. 1993 kam Prestwick aus Schottland hinzu, sodass alle drei Städte partnerschaftlich verbunden wurden. Dabei ist der Schüleraustausch zwischen Lichtenfels und Vandalia ein starkes Bindeglied.

Vandalia beheimatet das Air Force Museum und die Bulter High School und feiert jährlich ein Oktoberfest.